Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 7. Mai 2017

Cellosuite





Cellosuite –
die Figurprobleme
des Solisten




(Cello Suite – / the weight problems / of the soloist)

Tony Böhle




(Übersetzung: Silvia Kempen)
***************************************************************



Cello

Er neigt sich tief zum Saitenspiele nieder,
Das wie ein Kind ihm sanft das Knie berührt.
Er fühlt, indes er breit den Bogen führt:
Du gibst mir meine ganze Seele wieder.

Was in mir lebt, mein tiefgeheimstes Leben,
Was in mir zittert, was mein Herz erfüllt,
Willst du mir Alles, liebevoll enthüllt,
Und schluchzend, aber freudig, wiedergeben.

Und unter seinen Bogenstrichen beben
Die Saiten voll und, was sein Herz erfüllt,
Was sich verschämt dem Blicke sonst verhüllt,
In innigen Tönen wacht es auf zum Leben.

Verklungnes Spiel. Wer beugt sich zu ihm nieder?
Die Liebste: "Weh dem Spiel, das dich entführt!"
Nun hält er sie im Arm. Er fühlt gerührt:
Du gibst mir dein' und meine Seele wieder...

Hugo Salus (1866-1929)
Aus der Sammlung Neue Garben




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen