Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 13. August 2016

Familientreffen





Familientreffen
die Augen der Männer
vom gleichen Blau




(about the same/ the men's blue eyes/ family reunion)

Gabriele Hartmann




***************************************************************




Das Blau

Ich bin das Himmelsblau, das nichts bedrängt.
Das Schwebende, das nicht träumt, noch denkt.
Habe kein Schicksal, keinen Willen;
leichter, als ich, ist nichts zu stillen.
Durchflutet von Freude oder Leid -
ich lobe die Notwendigkeit...
Dem goldgepanzerten Gletscher so fern
wie im Tale dem Waldanemonenstern -
ich lasse mich füllen, ich kann nichts tun,
als blauen, umhüllen und in mir ruhn...
Umwölbe wie meinen Kern die Welt...
Was weiß ich, ob sie Gott enthält.
Ich schlafe im Schatten meines Ich;
denn Meer und Ströme spiegeln mich.

Leo Sternberg (1876-1937)
Aus der Sammlung Im Weltgesang




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen